Der Bull Ring im steirischen Spielberg ist eine ursprünglich 1969 eröffnete Motorsport-Rennstrecke und ist mit Unterbrechungen seit 25 Jahren Austragungsort für Rennen der Formel 1 sowie zahlreicher anderer Motorsportserien. Nach elfjähriger Unterbrechung und grundlegendem Umbau ist die Strecke seit 2014 wieder Schauplatz für den Österreich Grand Prix der Formel 1.

Geschichte

Der Red Bull Ring wurde am 26. Juli 1969 als Österreichring eröffnet und hatte ursprünglich eine Länge von rund sechs Kilometern.

Von 1970 bis 1987 war der Österreichring anschließend Austragungsort für den jährlich stattfindenden Österreich Grandprix.

Durch häufige, mitunter tödliche Unfälle, wie den des US-amerikanischen Formel-1-Fahrers Mark Donohue am 17. August 1975 musste die Strecke mehrmals so umgebaut werden, dann insbesondere Hochgeschwindigkeitskurven, die sogenannten „Mutkurven“ aus dem Rennverlauf genommen wurden.

Nachdem es bis 1987 weitere streckenbedingte Unfälle und Massenkollisionen gegeben hatte, wurde das Rennen im selben Jahr schließlich aus dem Rennkalender genommen.

Zehn Jahre später, 1997, wurde die Strecke, die nun viele ihrer gefährlichen Kurven verloren hatte, als „A1-Ring“ wiederöffnet und erneut in den Rennkalender der Formel 1 aufgenommen. Jetzt zeichnete sich die Strecke durch zahlreiche Stop-and-go-Passagen aus, die das Rennen wegen der vielen Überholmanöver zu einem der spannendsten im Rennkalender machte.

Nachdem die Strecke 2003 wegen finanzieller Probleme erneut geschlossen werden musste und zeitweise ganz abgerissen worden war, wurde bis zum Jahre 2010 unter Beteiligung der steirischen Landesregierung und insbesondere des Getränkekonzerns Red Bull erneut eine Rennstrecke an selber Stelle eröffnet. Sie erhielt folglich den Namen „Red Bull Ring“.

Seit September 2010 finden dort wieder Rennen der DTM statt, seit dem 22. Juni 2014 auch wieder Rennen der Formel 1.car-track

Andere Rennsportserien- und Ereignisse auf dem Red Bull Ring

Die größte mediale Aufmerksamkeit ziehen jährlich die Rennen der Formel 1 sowie der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf sich. Daneben wird die Strecke aber auch von der ADAC GT Masters Serie, der European Le Mans Series und der Truck Race Trophy genutzt.

Daneben finden am Red Bull Rind große gesellschaftliche Ereignisse, insbesondere Konzerte statt.

Streckenverlauf

Der Red Bull Ring verfügt über zwei Links- und sechs Rechtskurven. Unmittelbar nach dem Start geht es für die Fahrer in eine scharfe, bergauf führende Rechtskurve. Nach einer langen bergauf führenden Gerade geht es in eine Spitzkehre, in der die Fahrer von 320 km/h Spitzengeschwindigkeit abrupt auf 70km/h herunterbremsen müssen. Nach einer Rechtskurve, in der es bergab geht, folgen zwei schnelle Linkskurven, die dann in die Zielgerade übergehen.

Besonderheiten der Strecke

red-bull-ringLandschaftlich ist die Strecke in drei Steilhänge des obersteirischen Aichfeld eingebettet. Diese können nicht nur als Naturtribünen genutzt werden, sondern bieten Zuschauern auch einen optimalen Überblick über das Renngeschehen. Der landschaftliche Charakter der Streckenumgebung verleiht der Rennveranstaltung einen idyllischen Charakter und bietet zudem einen natürlichen Schallschutz nach außen.

Das Charakteristikum der Strecke selbst sind die großen Höhenunterschiede, die sich in einem Rahmen von bis zu 12 % Steigung und bis zu 9,3 % Gefälle bewegen.

Steckbrief zur Rennstrecke:

  • Ort: Spielberg, Steiermark, Österreich
  • Streckenart: permanente Rennstrecke
  • Eröffnung: 26.07.1969, Wiedereröffnung: 15.05.2011
  • Länge: 4,318 km
  • Kurven: 8
  • Wichtigste Rennsportveranstaltungen: Formel 1, DTM, ADAC GT Masters, European Le Mans Series, Truck Race Trohpy, Red Bull Air Race
  • Streckenrekord: Michael Schumacher (Ferrari, Formel 1, 2003): 1:08,337 min