Der Weinbau hat in Österreich eine jahrtausendealte Tradition. Begünstigt durch die oftmals gebirgige Landschaft und das zugleich milde Klima, aber auch durch den dörflichen und familiären Charakter des Weinbaus konnte sich hier Wein von Weltrang entwickeln.

wineyardInsbesondere die strikt eingehaltenen nationalen und europäischen Qualitätsstandards sowie eine eigene Herkunftsbezeichnung für österreichische Weine, gepaart mit der intensiven Produktionssteigerung in den letzten beiden Jahrzehnten haben dafür gesorgt, dass Grüner Veltiner aus Niederösterreichische, steirischer Sauvignon Blanc oder burgenländischer Blaufränkisch von Weinkennen in Paris, London, New York oder Tokio geschätzt werden.

Wir stellen heute die von der österreichischen Wein-Fachzeitschrift par excellence, Vinaria, zu den besten Weinen 2016 gekürten und mit der Vinaria Trophy ausgezeichneten Siegern fünf verschiedener Weinkategorien vor.

1. 2014 Grüner Veltliner Lamm Kamptal DAC Reserve

Dieser Weißwein der wohl bekanntesten österreichischen Weinsorte, Grüner Veltiner, erhielt den Goldpreis in der gleichnamigen Kategorie. Er stammt vom Weingut Schloss Gobelsburg im gleichnamigen Ortsteil der niederösterreichischen Gemeinde Langenlois im Kamptal (Niederösterreich). Er ist als Qualitätswein durch die Herkunftsbezeichnung DAC (Districtus Austriae Controllatus) geschützt.

Der Grüne Veltiner Lamm Kamptal DAC Reserve 2014 zeichnet sich insbesondere durch seinen geschmeidigen Charakter nach gelben Früchten, weißem Nougat und Waldbeeren aus.

Bei einem Alkoholgehalt von 13% passt dieser trockene Weißwein zu hellem Fleisch und mildem Käse.

2. 2014 Riesling Vinothekfüllung Smaragd

Der Riesling Vinothekfüllung Smaragd 2014 erhielt von Vinaria die Auszeichnung als bester österreichischer Riesling des Jahres 2016 ausgezeichnet.

Er stammt vom Weingut Emmerich Knoll in Unterloiben bei Dürnstein (Niederösterreich) im Wienanbaugebiet Wachau.

Der 2014er Riesling VInothekfüllung Smaragd zeichnet sich durch eine mineralische Note sowie durch eine Spur Honig und Karamell aus. In der Hauptnote schmeckt er nach gelber Melone, Apfel, grüner und weißer Birne und weißem Pfeffer.

Trotz hohen Alkoholgehalts (14,5 %) und eines Restzuckeranteils von 8 Gramm überzeugt dieser Riesling durch eine feine Säurenote im Abgang sowie durch geschmackliche Harmonie und Bodenständigkeit.

3. 2013 Sauvignon Blanc Hochstermetzberg

vinoDer 2013er Sauvignon Blanc Hochstermetzberg erhielt den Gold-Preis in der Kategorie Sauvignon Blanc und stammt aus der Steiermark, die sich auf den Anbau der Weinsorte Sauvignon Blanc spezialisiert hat. Exakt befindet sich das Weingut Maitz in Ratsch an der Weinstraße, einer 440-Einwohner-Gemeinde an der slowenischen Grenze in der Südsteiermark.

Der Sauvignon Blanc Hochstermetzberg hat eine helle, grüngelbe Farbe und einen Alkoholgehalt von 14%. Er schmeckt in der Hauptnote nach gelben Früchten wie Quitte und im Abgang nach Steinobst. Sein Aroma zeichnet sich durch eine feine Honigblütennote, eine feine Holzwürze, einen ausgeglichenen Säurebogen und einen Hauch Kokos aus.

4. 2009 Blaufränkisch Mariental Rust

Der 2009er Blaufränkisch Mariental vom burgenländischen Weingut Ernst Triebaumer in Rust erhielt den Gold-Preis für den besten Wein in der Kategorie „reifer Rotwein“.

Seine Farbe wird mit einem dunklen Rubingranat beschrieben mit violetten Reflexen beschrieben, während sein Aroma sich durch intensiven Geschmack nach Beeren, insbesondere Brombeeren charakterisiert. Der Blaufränkisch Mariental aus Rust verwöhnt den Gaumen mit Anklängen von feinem Nougat, Edelholz und einer feinen Aromatik. Sein Aroma ist saftig, nach süßen Brombeeren und hat eine raffinierte Säure. Im Abgang schmeckt man Kirschen, im Nachhall Orangen. Der Wein besitzt zudem weiteres Reifepotenzial.

5. 2011 Grüner Veltliner Achleiten Smaragd

Als bester Wein in der Kategorie „reifer Weißwein“ wurde erneut ein Grüner Veltiner ausgezeichnet. Wie die meisten erlesenen Grünen Veltiner stammt auch der Achleiten Smaragd aus dem Wienanbaugebiet Wachau in Niederösterreich, genauer gesagt vom Weingut Rudi Pichler in Wösendorf in der Wachau.

Dieser extratrockene Weißwein mit 13,5 % Alkoholgehalt glänzt optisch mit einem grüngelben Farbton. In die Nase strömt ein Hauch on gelber Apfelfrucht mit einer rauchig-würzigen mineralischen Note. Am Gaumen präsentiert sich der Achleiten Smaragd mit einer seidigen Textur, Raffinesse und frischer Marille im Nachhall.